Barru Pottery. Tradition meets Moderne.

Wenn tradionelle, natürliche Materialien und Hilfsmittel wie heller Ton, Natursteingut und Omas Spitze in die Hände innovativer Töpfer fallen, entsteht Wunderbares.

Der Alentejo ist eine Region Portugals, in der Korkeichen und Olivenbäume gedeihen, in der die Sommer oft heisser als 40 Grad sind und in deren Dörfern ältere Herren mit Schiebermützen auf Holzbänken im Schatten sitzen und bei einem Glas Rotwein über das Leben nachsinnen.

Irgendwo diesem Wunderland befindet sich die Töpferei von Simão und Francisco. Die beiden sind Töpfer aus Leidenschaft und arbeiten ausschliesslich mit natürlichem Ton und Steingut. Ihre Stücke entstehen zunächst auf der Töpferplatte und werden dann manuell nachbearbeitet.

Besonders typisch für die Keramik von Barru Pottery ist das Spitzenrelief. Simão und Francisco legen dafür ein Stück vom Omas Spitze auf Ton und drücken sie in das noch weiche Material, bis sich das Muster darin abzeichnet.

Je nach Produkt bringen Simão und Francisco das Muster aussen oder innen, nur auf Teilen der Oberfläche oder farbig an.

In langsamen, manuellen Prozessen entstehen so einzigartige Produkte mit dem gewissen Etwas. Die gesamte Kollektion von Barru Pottery findest Du hier.

Übrigens stellt Barru Pottery auch unsere eigene Keramikkollektion mit dem alma-barru-Logo her. Hier geht's zur Kollektion.

In diesem Video siehst du Töpfer Simão bei der Arbeit. Er zeigt dir, dass er selbst kleine Details wie Tellerfüsse von Hand formt und anbringt.